Wir über uns
Wir entwickeln gemeinwohlorientierte IT-Lösungen, die Kommunen beim Erhalt ihrer grün-blauen Infrastruktur unterstützen. Mit einer Kombination aus digitalen Technologien und Inhalten/Aktionen der Öffentlichkeitsarbeit werden sowohl Verwaltungen, als auch zivilgesellschaftliche Organisationen dazu befähigt, ihren Ort durch aktive Mitwirkung ihrer Bürger:innen grüner und lebenswerter zu gestalten.
Unser Labor ist auf die Entwicklung von nachhaltigen Software-Apps spezialisiert, die auf Open-Source- und Open-Data-Prinzipien basieren. Unser Ziel ist es, innovative und umweltfreundliche Lösungen zu schaffen, die für jedermann zugänglich und nutzbar sind.
Besonderer Fokus gilt dabei den Synergien zwischen den beteiligten Kommunen und ihrer überregionalen Zusammenarbeit. Durch ortsspezifisch anpassbare App-Lösungen sowie die Nutzung von Open Data und Open Source Code, werden Parallelstrukturen vermieden, die Bereitstellung von Lösungen für die Bürger:innen erheblich beschleunigt und bereits vorhandene Ressourcen effizient und effektiv eingesetzt.
Hinter GreenBlueLab steht eine Gruppe von Experten aus den Bereichen IT, Bildung, Stadtentwicklung und ChangeManagement, die beteiligt sind an der Realisierung von Lösungen wie z.B. Gieß den Kiez und Leipzig gießt. Die Stiftung „Ecken wecken“ bringt ihre Erfahrungen in der koproduktiven Stadtentwicklung ein, welche darauf ausgerichtet ist, Bürger:innen in der wirksamen Mitgestaltung ihres Lebensumfeldes zu unterstützen, etwa im Lösungsnetzwerk von Wir im Quartier.
Mehr Infos folgen in Kürze 💚